Wie man aus dem „Game of Thrones“-Kartenspiel ein gutes Brettspiel macht

Bildschirmfoto 2015-12-23 um 14.36.51Die zweite Auflage des „Game of Thrones“Kartenspiels von Fantasy Flight Games ist nicht nur ein großartiges Living Card Game, sondern auch ein perfektes Brettspiel — zumindest mit ein paar Anpassungen. Das beste Spielerlebnis bekommt man aber erst mit zwei Grundspielen.

Für die meisten Tournier-Spieler ist es schon zum Normalfall geworden, dass man drei Grundspiele der Living Card Games von Fantasy Flight Games für das volle Spielerlebnis kaufen muss. Egal ob Netrunner, Warhammer: Conquest oder Herr der Ringe, es gibt jeweils einige Karten, die im Grundspiel nur einmal enthalten sind — in Tournier-Decks dürften sie aber bis zu drei Mal enthalten sein.

Bei Game of Thrones verhält sich das genau umgekehrt: Im Grundspiel gibt es von jeder Karte nur eine Kopie. Die Ausnahme bilden einige wenige Karten, die mehrfach vorhanden sind. Das ist gut für Tournier-Spieler, weil es sich nicht so anfühlt, als kaufe man eine dritte Box nur wegen acht Karten, wie es etwa bei Netrunner der Fall ist. Doch das hat auch einen Nachteil: Das Spielerlebnis für Casual-Spieler, die das Spiel einfach als Brettspiel aus der Box spielen wollen, hätte besser sein können.

Unser Fazit zum Spiel auch im Video:

 

Wenn man das Spiel einfach so aus der Schachtel spielt, muss man aufgrund der niedrigen Kartenzahl pro Fraktion immer zwei Häuser zusammen mischen. Das gibt dem Spiel ein recht unauthentisches Gefühl — und keinem der Decks einen besonders ausgeprägten Spielstil. Weitaus schöner wäre es, wenn die acht großen Häuser Westeros für sich stehen würden. Etwas das sich erst mithilfe eines zweiten Grundspiels verwirklichen lässt. Mit ein wenig Deckbau hat man dann das perfekte Game of Thrones-Kartenspiel für bis zu sechs Personen — anstatt nur bis zu vier, wie es mit einem Grundspiel möglich ist.

Brettspiel aus zwei Grundspielen

Hier die perfekte Art zwei Grundspiele zu kombinieren. (Und eine Variante, wie man das Kartenspiel nach ein paar Partien abwechslungsreicher gestallten kann.) Eigentlich müssen nur die Karten der einzelnen Fraktionen aus zwei Grundsets zusammengeworfen werden und die neutralen Karten neu verteilt werden. Eine Empfehlung dafür findest du weiter unten.

Zusätzliche Regel: Die Fraktionskarte eines Spielers kann von ihm gebeugt werden, um die Kosten einer loyalen Karte um 1 zu reduzieren. (Es wird also quasi so gespielt, als würden alle Spieler die Agenda-Karte Lehnstreue benutzen. Das macht es vor allem einfacher, die teureren Charaktere leichter zu spielen. Das reduziert die Frustration, wenn man seine Orte, die Gold produzieren oder das Ausspielen von Karten billiger machen, nicht zieht und deshalb keine sechs oder sieben Gold teuren Hauptcharaktere spielen kann.)

Optionale Variante: Um den Wiederspielwert zu erhöhen und es unberechenbarer zu machen, welche Strategiekarten der Gegener spielt, gibt es die Möglichkeit diese vor dem Spiel zu „draften“. Dazu werden einfach alle Strategiekarten gemischt und jedem Spieler vier verdeckte Karten ausgeteilt. Jeder Spieler sieht sich seine Karten an, wählt eine von ihnen verdeckt aus und gibt die anderen Karten an den Spieler links von sich weiter. Dann erhält er von seinem rechten Nachbarn drei Karten und wiederholt diesen Vorgang. Wenn die ersten vier Karten verteilt sind, erhält jeder Spieler erneut vier Karten. Diesmal diesmal werden die Karten nach rechts weiter gegeben. Danach hat jeder Spieler acht Karten. Von ihnen wählt jeder Spieler sieben Karten aus, die seinen Strategiestapel bilden. (Die Regeln für Strategiestapel-Limits müssen bei dieser Variante nicht eingehalten werden.)

Decklisten

Stark — Der Winter naht
Die Fraktionskarte Stark
2x Alle Stark-Karten (141 – 159)
2x Der Königsweg
1x Kleinfinger
1x Rasselhemds Plünderer
1x Mohnblumensaft
1x Erschlagen
1x Kleiner Vogel
1x Niederbrennen

1x Die Winde des Winters
1x Enteignung
1x Zur Mauer geschickt
1x Einberufung
1x Wiederaufbau
1x Sturm der Schwerter
1x Kupfermünzen zählen

Graufreud — Wir säen nicht
Die Fraktionskarte Graufreud
2x Alle Graufreud-Karten (65 – 83)
2x Der Königsweg
1x Kleinfinger
1x Erschlagen
1x Kleiner Vogel
1x Höherer Thronanspruch
1x Wildlinghorde
1x Leibwächter

1x Die Winde des Winters
1x Tempelabgaben
1x Einberufung
1x Seeherrschaft
1x Kupfermünzen zählen
1x Ruft die Banner
1x Truppenverstärkung

Nachtwache — Meine Wacht beginnt
Die Fraktionskarte Nachtwache
2x Alle Nachtwache-Karten (122 – 140)
2x Rosenstraße
1x Rasselhelms Plünderer
1x Wildlinghorde
1x Mohnblimensaft
1x Das Urteil der Hand
1x Höherer Thronanspruch
1x Niederbrennen

1x Seefeuerangriff
1x Friede über Westeros
1x Baubefehl
1x Festungsmauern
1x Tempelabgaben
1x Marschbefehl
1x Schleichangriff

Baratheon — Unser ist der Zorn
2x Alle Baratheon-Karten (46 – 64)
2x Rosenstraße
1x Der Eiserne Thron
1x Syrios Unterricht
1x Niederbrennen
1x Kleinfinger
1x Höherer Thronanspruch
1x Wildlingshorde

1x Seefeuerangriff
1x Einberufung
1x Üble Nachrede
1x Lanzentournier
1x Zeit der Krähen
1x Ein hehres Ziel
1x Der Thron der Sieben Königreiche

Targaryen — Feuer und Blut
Die Fraktionskarte Targaryen
2x Alle Targaryen-Karten (160 – 178)
2x Königsweg
1x Mohnblumensaft
1x Von Edler Abstammung
1x Varys
1x Niederbrennen
1x Höherer Thronanspruch
1x Rasselhelms Plünderer

1x Zur Mauer geschickt
1x Einberufung
1x Wiederaufbau
1x Besteuerung
1x Sturm der Schwerter
1x Seeherrschaft
1x Ein hehres Ziel

Martell — Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen
Die Fraktionskarte Martell
2x Alle Martell-Karten (103 – 121)
2x Rosenstraße
1x Abzeichen der Hand
1x Kleinfinger
1x Varys
1x Von Edler Abstammung
1x Tränen von Lys

1x Seefeuerangriff
1x Enteignung
1x Friede über Westeros
1x Festungsmauern
1x Zeit der Krähen
1x Spiel der Throne
1x Schleichangriff

Lennister — Hört mich brüllen
Die Fraktionskarte Lennister
2x Alle Lennister-Karten (84 –102)
2x Rosenstraße
1x Rasselhelms Plünderer
1x Varys
1x Syrios Unterricht
1x Der Eiserne Thron
1x Leibwächter
1x Tränen von Lys

1x Üble Nachrede
1x Marschbefehl
1x Spiel der Throne
1x Aufgespießte Köpfe
1x Besteuerung
1x Die Macht hinter dem Thron
1x Truppenverstärkung

Tyrell — Kräftig wachsen
Die Fraktionskarte Tyrell
2x Alle Tyrell-Karten (179 –197)
2x Rosenstraße
1x Abzeichen der Hand
1x Wildlinghorde
1x Varys
1x Mohnblumensaft
1x Rasselhelms Plünderer
1x Das Urteil der Hand

1x Seefeuerangriff
1x Baubefehl
1x Lanzentournier
1x Aufgespießte Köpfe
1x Ruft die Banner
1x Die Macht hinter dem Thron
1x Der Thron der Sieben Königreiche

Schreib uns deine Meinung:

Dominik Schönleben

Dominik Schönleben

Nerd-in-Chief / Weird Science Afficionado / Darknet Lurker / Analog Gaming Fanatic / Nerd Influencer / Junior Editor bei WIRED GermanyFolge Dominik auf Twitter unter @nerdmeetsyou

(Foto: Moritz Schmid Photography)

You may also like...